Aus Liebe zur Freiheit

Hi. Ich heiße Gregor Gruner, bin achtzehn Jahre alt und wohne mein ganzes Leben in Radeberg. Zusammen mit dem Rest der Menschheit hat Corona auch mein Leben stark verändert. Soziale Kontakte wurden ausgedünnt, meine letzten beiden Schuljahre wurden komplett auf den Kopf gestellt und auch sonst hat sich das Leben ziemlich gewandelt. Und auch mich treibt es, allerspätestens jetzt, auf die Straße, wenn auch aus anderen Gründen als derer unserer Mitbürger am Montag. Sicherlich, die Maßnahmen, die der Staat in Kraft gesetzt haben sind nicht perfekt, weit entfernt davon. Und diese sollten, nein, müssen definitiv diskutiert werden. Auch ich persönlich engagiere mich anderweitig dafür, diese Maßnahmen in einem angemessenen Rahmen zu kritisieren und zu verbessern. Doch das sollte nicht unter Anleitung und Flagge rechter Gruppierungen geschehen, die sich am Ende die Lage zu Nutze machen und die vielen Demonstranten mit teils durchaus berechtigter Kritik für eigene Zwecke ausnutzen. Deswegen sollten wir uns jetzt dagegen stellen. Nicht gegen Demonstrationen, nicht gegen die Kritik an den Coronamaßnahmen und auch nicht gegen die Mehrheit die diese ausübt. Aber gegen jene, die an vordester Front laufen, gegen jene, die eine Gefährdung unserer Demokratie darstellen, gegen jene, die Hetze und Verschwörungstheorien verbreiten!

Dafür stehe ich, als demokratischer Bürger, als Individuum und wir als Gruppe. Gemeinsam gegen rechts, gemeinsam gegen Hass. Gemeinsam!

Gregor Gruner