Dialog und Differenzierung statt Gebrüll und Schwarz-Weiß-Denken

Ich wünsche mir Dialogbereitschaft, echten Meinungsaustausch und mehr Unvoreingenommenheit. Ich bin überzeugt davon, dass die allermeisten Leute nicht vorsätzlich jemandem schaden wollen. Auch und insbesondere unsere Politiker nicht. Sie mögen manchmal den Bezug zur Lebenswirklichkeit der breiten Masse verloren haben, sie mögen durchaus falsche Entscheidungen treffen. Niemand macht immer alles richtig. Für den kleinsten Fehler gehängt zu werden, führt uns aber nicht weiter. Hier braucht es Grundvertrauen in das Gute im Menschen und konstruktive Kritik genauso wie die Erkenntnis, dass selten etwas einfach ist im Leben. Die Dinge haben mehrere Facetten, die es zu betrachten lohnt. Jeder mag sich auch gern in den anderen hineinversetzen und sich selbst fragen, ob er diese oder jene Entscheidung hätte treffen wollen oder welche Alternative er hätte wählen können.

Jeder einzelne von uns hat es in der Hand, wie diese Gesellschaft sich gestaltet. Entscheidend dafür ist, wie ich meinen Mitmenschen begegne und nicht, was ich von ihnen fordere.

Kerstin Guse