Dirk Hilbert

Oberbürgermeister

der Landeshauptstadt Dresden

Warum flüchten Menschen in unsere Stadt? Weil Dresden Hoffnung auf Zukunft macht und einer der besten Plätze auf dieser Welt ist!

Eine wunderschöne Stadt, in der Kultur und Natur perfekt harmonieren. Eine Region, die Arbeits-plätze bietet und Bildungschancen verspricht. Vor allem aber: Ein Ort, an dem jede und jeder in Freiheit und Sicherheit leben kann. Deshalb geht es Dresden gut und wir sollten alles daransetzen, dass es so bleibt.

Wer jedoch sagt, dass Geflüchtete in Dresden nicht einmal ein Dach über dem Kopf, etwas zum Essen und Teilhabe am Alltag bekommen dürfen – also ein Mindestmaß an Mitmenschlichkeit und Hilfe – der beschädigt alles, was uns als Zivilisation aus- und was unsere Stadt lebenswert macht.

Ich danke allen, die sich für Respekt, Menschlichkeit und unsere Demokratie einsetzen. Dresden zählt zu den Orten, an denen die Bürgerinnen und Bürger 1989/90 Freiheit und Rechtsstaatlichkeit mit friedlichen Mitteln erkämpft haben. Heute stellt eine lautstarke Minderheit diese Werte mit ihren menschenverachtenden Äußerungen in Frage.

Stellen wir uns dem entgegen, zeigen wir Gesicht!