"Leave No One Behind"

Miteinander und gemeinsam, nur so kann es gehen. Was für eine tolle Aktion! Vielen Dank. Es sollten nicht immer nur nur die wenigen Lauten gehört werden und darüber berichtet werden. Es gibt so eine breite Mehrheit die anders denkt, solidarisch ist, stolz auf unsere Demokratie, auch wenn es da manchmal holpert und nicht alles perfekt ist. Deshalb vielen Dank für diese Plattform! Ich stehe für den Slogan der 17 Nachhaltigkeitsziele: „Leave No One Behind“ Unsere Gesellschaft steht vor so viele Herausforderungen, für die es schon gute und keative Lösungsansätze gibt.

https://17ziele.de/podcast/detail/podcast.html

Mich insperieren folgende Personen dabei besonders: Maja Göpel, Harald Welzer, Waldemar Zeiler, Eckhardt von Hirschhausen und viele andere

Die Frage, wie eine gerechte Gesellschaft aussehen könnte, kann mit einem Gedankenexperiment des Philosophen John Rawl ziemlich gut ergründet werden. Er schlägt vor, dass wir alle den „Schleier des Nichtwissens“ anlegen. Schließt eure Augen und stellt euch vor, ihr hättet alle Macht, die Welt so zu verändern, wie ihr wollt, und eine neue Gesellschaftsordnung zu erschaffen. Die einzige Bedingung: Wir wissen nicht, mit welchem Geschlecht, welcher Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, sozialem Staus, etc. wir wieder in diese neue Ordnung zurückkehren. Wir könnten als Jeff Bezos wiederkommen, aber viel wahrscheinlicher ist, dass wir bei derzeit 7,6 Milliarden Menschen als Reisbäuerin in China oder Tagelöhner in Indien zurückkommen. Wie würdest du diese Welt unter diesen Bedingungen gestalten?

Dr. Maria Klotz