Eine erfolgreiche Gesellschaft muss auch wehrhaft sein

Ich glaube die meisten Menschen sind aufgrund geringer Medienkompetenz und einem fehlenden globalen Überblick schlicht überfordert, und suchen nach einem Weg die verstörende Wirklichkeit für sich einzuordnen. Das ist das Einfalltor für teilweise abstruse Fantasiefakten, die im Netz schnell entstehen und dann durch tausendfache Vervielfältigung in den sozialen Netzwerken zum Leben erweckt werden. Das ist zunächst zwar anstrengend im persönlichen Gespräch aber eher unkritisch.

Wer aber bei der verzweifelten Suche nach der eigenen Wirklichkeit keine Trennschärfe zu gewaltbereiten und gesellschaftsgefährdenden Personen und Thesen aufrechterhält, der hat aus meiner Sicht die Legitimation zum Diskurs verloren. Das ist die rote Linie, die ich persönlich hart im Blick halte. Also Sachsen, immer aufpassen welche Fahne der Spaziergänger neben dir in der Hand hält!

Marco Zichner