Es geht um unsere Mitmenschlichkeit und unser Miteinander.

Wir wollen andere Menschen vor Gefahren für Gesundheit und Leben schützen. Jede und jeder soll im Krankheitsfall bestmögliche medizinische Hilfe erhalten. Dafür ist entscheidend, dass die Menschen im Gesundheitswesen nicht ständig in Überlastungssituationen arbeiten müssen. Als frühere Krankenschwester weiß ich, wie hart solche Situationen sind. Die Arbeit der Pflegekräfte und Ärzt*innen sollten wir gerade jetzt durch Vermeidung von Ansteckungsgefahren in der Pandemie wertschätzen und unterstützen.
 

Mitmenschlichkeit – das gilt in der Pandemie ebenso wie gegenüber Geflüchteten und anderen Menschen in unsere Stadt, die Unterstützung brauchen. Jede Form der Demokratiefeindlichkeit, der Ausgrenzung und des Rassismus schaden unserem Miteinander in der Stadt und dem Bild unserer Stadt nach außen. Deshalb sollten sie von uns gemeinsam entschieden abgelehnt werden. Meine Hoffnung ist, dass diese unsere gemeinsamen Werte viele Menschen in unserer Stadt verbinden können, um die Folgen der Pandemie zusammen zu überwinden.

Eva Jähnigen
Bürgermeisterin