Geben wir Solidarität an unsere Kinder zurück!

Ein Teil meiner Familie lebt in Brasilien, wo ein rechtspopulistischer Präsident die Pandemie… Seine kleine Grippe… einfach hatte laufen lassen. Was ohne Massnahmen, die uns ohne Zweifel alle stark einschränken, passiert, konnten wir in den Nachrichten mitverfolgen. Viele Bekannte und Freunde haben jemanden aus ihrer Familie verloren, fast täglich erreichten uns traurige Nachrichten. Diese Erfahrung hat dazu geführt, dass in Brasilien inzwischen fast jeder geimpft ist und unsere Verwandten die Skepsis gegenüber der Wissenschaft hier überhaupt nicht nachvollziehen können.

Unsere Kinder haben zu Beginn der Pandemie auf so viel verzichtet und sich solidarisch gezeigt, zum Schutz der Schwachen. Inzwischen gibt es die Impfung zu unser aller Schutz und könnte helfen schneller in eine endemische Lage der Pandemie zu kommen, weitere lockdown – Massnahmen zu vermeiden und einem normalen Leben wieder näher zu kommen. Wir alle sollten solidarisch miteinander sein und unser möglichstes tun, die Pandemie zu überwinden… Für unsere Kinder!

Sylvia Hille de Barros