Hoffnung und Dankbarkeit

Ich zeige mein Gesicht für die leise Mehrheit, die mit Vernunft und Vertrauen in Wissenschaft und Forschung versucht, ihren Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus zu leisten: Maske tragen, Abstand halten, Regeln achten, sich impfen lassen … alles nicht so schwer!

Je mehr wir zusammenhalten und aufeinander achtgeben, desto stärker sind wir.

Es macht mich traurig zu sehen, wie viele Menschen zweifeln und sich von zum Teil völlig gruden Theorien verführen lassen. Am schlimmsten sind (rechtsradikale) Ideologen und Hetzer, die diese Situation lautstark und mit Gewalt ausnutzen. Das darf nicht sein!

Meine Hoffnung ist, dass wir es – dank Wissenschaft und Forschung – bald schaffen werden, wieder ohne große Beschränkungen mit dem Virus zu leben.

Meine Hoffnung ist, dass wir die Gräben in unserer Gesellschaft wieder schließen können und Risse in Freundschaften und Familien heilen. Lasst uns gnädig mit einander sein!

Danke an das medizinische Personal, Pfleger*innen und Sanitäter*innen, die unermüdlich die vielen Kranken versorgen.

Danke an alle, die in dieser Zeit Verantwortung übernehmen, (umstrittene und unliebsame) Entscheidungen treffen und durchsetzen müssen.

Ich wünsche denen, die an Corona erkrankt sind oder an Spätfolgen der Erkrankung leiden, dass sie wieder gesund werden und Kraft und Leistungsfähigkeit zurückkehren.

Sabine Hering