Nach vorne schauen

In den letzten Monaten ist mir -noch mehr als sonst-aufgefallen, dass die meisten Menschen, denen man begegnet, nicht ihr Gegenüber anschauen. Auch mir ging es des Öfteren so, dass ich mich dabei ertappte, es genauso zu machen.
 
Woran liegt das? Sind wir alle so sehr mit unseren eigenen Bedenken und Sorgen beschäftigt, leben in unserer „Blase“, wollen wir vielleicht unseren Mitmenschen gar nicht wirklich begegnen? Sicher hat es etwas damit zu tun, dass Hass und Vorurteile jeden Tag allgegenwärtig sind und man sich dem nicht aussetzen möchte.
 

Jedoch können wir das nur ändern, indem wir Gesicht zeigen und uns auf Augenhöhe begegnen, uns in die Augen schauen und uns gegenseitig Mut machen. Nur zusammen können wir die Zukunft meistern, indem wir unser Ich dem Wir widmen, es gibt so viel tun.
Dieses Jahr blicke ich hoch und lächle erst mal, vielleicht ist das ja anstecken. 😉

Renate Schönfelder