Optimistisch in das Jahr 2022

Ich schaue optimistisch in das Jahr 2022, weil es eine große Mehrheit in unserer Gesellschaft gibt, die durch Werte wie Offenheit, Toleranz und Mitmenschlichkeit verbunden ist. Diese Kraft der Gemeinschaft ist stärker als die, die spalten, hetzen und aufstacheln wollen.

Wenn die vernünftige Mitte aufsteht und Gesicht zeigt ist das der erste Schritt hin zu einer engagierten Gesellschaft. Ich wünsche mir mehr Gemeinschaft und Gemeinsinn. Es wird eine Aufgabe im Doppelpack eine Diskussionskultur und eine Meinungsvielfalt der Toleranz und Offenheit zu schaffen und gleichzeitig dort, wo es nicht um freiheitlich-demokratische Meinungen, sondern Fake-News, Verschwörungstheorien, Gewaltfantasien, gezielte Bloßstellung und Verächtlichmachung geht Farbe zu bekennen und mit- und füreinander aufzustehen.

Philipp Schneider