Selber denken - den anderen Denken - mit sich in Übereinstimmung denken!

Ich arbeite als Lehrer für Physik und Informatik am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen. Über dem Hofeingang meiner Schule steht in goldenen Lettern „Sapere aude“ – ein Spruch des großen deutschen Philosophen und Aufklärers Immanuel Kant.

Kürzlich äußerte ein (nicht unbekannter 🙂 Ministerpräsident in einem Interview (tut mir leid, dass ich’s nicht besser sagen kann – aber er spricht aus meiner Seele):
„Er (Kant) hat (…) drei Maximen des gemeinen Menschenverstands aufgestellt. Die erste ist bekannt: ‚Selber denken.‘ Die zweite lautet: ‚Den anderen denken.‘ Das meint also, sich in den Standpunkt des anderen hineinzuversetzen. Und die dritte heißt: ‚Mit sich in Übereinstimmung denken‘ – also selbstreflexiv die Widersprüche in eigenem Verhalten und Denken aufzuspüren.

Selber denken tun jetzt sehr viele, wenn auch nicht immer widerspruchsfrei. Aber den anderen denken, das ist Mangelware. (…) Freiheit beinhaltet neben Rechten immer auch Pflichten, etwa Selbstbeschränkung, Solidarität, Verantwortung. Das sind Tugenden, ohne die man in der Demokratie nicht weiterkommt.“

Otmar Winkler