Stolz sein auf Sachsen

Ich möchte endlich damit aufhören können, mich für mein Land Sachsen fremdzuschämen. Ich kenne hier viele Menschen, die Rechtsradikalismus und Verschwörungserzählungen keinen Nährboden geben, jedoch wird Sachsen in der öffentlichen Wahrnehmung diskreditiert durch diejenigen, die (oftmals lauthals und mit großer Reichweite) genau dies tun – ob bewusst oder unbewusst. Auch die sächsische Regierung und Polizei ebenso wie die Stadt Dresden haben meines Erachtens in der Vergangenheit nicht immer angemessen auf die Verbreitung rechtsradikalen Gedankenguts reagiert.

Dass dennoch ein beträchtlicher Teil der Menschen (zum Beispiel hier auf dieser Plattform) Haltung gegen Rechtsradikalismus und Verschwörungstheorien zeigt, lässt mich etwas optimistischer in die Zukunft blicken.

Dorrit Riemenschneider