Wir alle haben alle Instrumente in der Hand

Ich habe Hoffnung, dass Rücksicht und Solidarität uns allen für 2022 helfen, weil ich beeindruckt bin, wie viele Menschen, wie konsequent und diszipliniert in den letzten Jahren alle Regeln, Maßnahmen und Einschränkungen akzeptiert und eingehalten haben. Umso bitterer ist es, dass relativ Wenige die Situation mit haltlosen Begründungen ausnutzen, um die gesamte Gesellschaft zu destabilisieren. Mein Respekt gebührt allen, die die Lasten besonders tragen: Pflegekräften und Ärzt*innen, Kindern, Jugendlichen und Familien, Menschen, die unser aller Infrastruktur erhalten. Wir sind es ihnen besonders schuldig, der Pandemie alles entgegenzusetzen, was wir haben: Impfungen, Masken, AHA Regeln und Respekt gegenüber den Menschen, die die Pandemie im Berufsalltag bekämpfen.

Agnes Scharnetzky