Wut und Hass waren schon immer schlechte Ratgeber.

Wir dürfen den gesellschaftlichen Diskurs nicht von Schreihälsen dominieren lassen. Der Einsatz für unsere demokratischen Werte und Haltung zeigen bedeuten für mich, Hassbotschaften, Geschrei, Unwahrheiten, verbale und physische Gewalt nie unwidersprochen hinzunehmen.

Für mich darf es kein Wegducken oder Abnicken geben, kein verschmitztes Davonstehlen. Mir darf es nicht unangenehm sein anzusprechen, dass es falsch ist, was er oder sie gerade macht. Haltung zeigen heißt für mich, den Mut zu haben sich jeden Tag dem Gegenüber zu stellen. Das beinhaltet auch das Zuhören, das Ausredenlassen, deeskalierend zu sein, Ängste zu nehmen und stets respektvoll zu kommunizieren. Und genau diese Erwartungshaltung darf ich auch an mein Gegenüber richten.

Benjamin Brunner